Einsatzleiterwiki

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Massenanfall von Verletzten

zu treffende Maßnahmen

  • Zufahrten und Abfahrten freihalten, evtl. Einbahnregelung einrichten
  • Einsatzabschnittsbildung; mindestens von 2 Einsatzabschnitten:
    • Gefahrenabwehr
    • Patientenablage
  • folgende Orte festlegen:
  • Krankenhäuser frühzeitig informieren
  • Sofortmeldung absetzen
  • auf Anfragen der Presse vorbereiten

Allgemeine (Vorgehens-)Hinweise

  • LNA, SEG-Sanität, SEG-Betreuung alarmieren
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen haben Vorrang
  • Registrierung – Patientenanhängekarte
  • Leichtverletzte werden eigenständig die umliegenden Krankenhäuser aufsuchen und diese „blockieren“.

Sichtungskategorien

Kategorie Patientenzustand Farbe Behandlung
T1 / I Akute, vitale Bedrohung Rot Sofortbehandlung
T2 / II Schwer verletzt / erkrankt Gelb Aufgeschobene Behandlungsdringlichkeit, Überwachung
T3 / III Leicht verletzt / erkrankt Grün Spätere (ggf. ambulante) Behandlung
T4 / VI Ohne Überlebenschance / sterbend Blau oder Grau Betreuende (abwartende) Behandlung, Sterbebegleitung

Quellenangabe

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Diskussion

Gast, 23.03.2022 11:58

Hallo Christoph,

zur standardmäßig angenommenen Verteilung den Sichtungskategorien ergibt sich ein von der Darstellung hier abweichender aktueller Stand der Wissenschaft. Demnach wird von 20 % SK I, 30 % SK II und 50 % SK III ausgegangen. Dies basiert auf dieser Arbeit (https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-018-0543-2#Fig4) und wurde durch die Sichtungs-Konsensus-Konferenz (https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Gesundheitlicher-Bevoelkerungsschutz/Triage-Sichtung/triage-sichtung_node.html) bestätigt (https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesundheit/Sichtung/protokoll-7sikokon-download.pdf;jsessionid=0CBB33E181C7D08EB5B771AA72BE8543.live342?__blob=publicationFile&v=7). Einen Übersichtsartikel ist hier zu finden: https://www.aerzteblatt.de/archiv/199324/Grossschadenslagen-Neue-Konzepte-zur-Sichtung

Ich bitte um Prüfung und ggf. Anpassung. Herzlichen Dank!

Viele Grüße Johannes

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