Einsatzleiterwiki

Das elektronische Einsatzleiterhandbuch

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:recht:jedermannsrechte

Sie befinden sich in der bearbeitbaren Version des Einsatzleiterwiki-Projekts. Klicken Sie hier für allgemeine Informationen zum Projekt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
allgemein:recht:jedermannsrechte [11.11.2013 21:31]
christoph_ziehr angelegt
allgemein:recht:jedermannsrechte [16.07.2018 17:14]
[Vorläufige Festnahme]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Jedermannsrechte ====== ====== Jedermannsrechte ======
  
-===== Vorläufige Festnahme =====+===== Vorläufige Festnahme STPO 127 Abs.1  =====
  
 Eine vorläufige Festnahme durch jedermann ist zulässig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Eine vorläufige Festnahme durch jedermann ist zulässig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  
-  * auf frischer Tat ertappt:\\ Die Person wurde bei einer Straftat überrascht die mit eigenen Augen gesehen wurde. +  * auf frischer Tat ertappt: \\ Die Person wurde bei einer Straftat überrascht die mit eigenen Augen gesehen wurde. 
-  * der Flucht verdächtigt:\\ Die Person will nicht bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort bleiben. +  * der Flucht verdächtigt: \\ Die Person will nicht bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort bleiben. 
-  * Identität nicht sofort feststellbar:\\ Die Person kann bzw. will sich nicht ausweisen+  * Identität nicht sofort feststellbar: \\ Die Person kann bzw. will sich nicht ausweisen 
 + 
 +Alle 3 Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein. Das //oder//, welches im Gesetzestext (s.u.) zwischen den Bedingungen im Gesetzestext steht, ist als //und//  zu verstehen.
  
-Alle 3 Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein. Das //oder//, welches im Gesetzestext (s.u.) zwischen den Bedingungen im Gesetzestext steht, ist als //und// zu verstehen. 
  
 ===== Notwehr / Nothilfe (§ 32 StGB / § 227 BGB) ===== ===== Notwehr / Nothilfe (§ 32 StGB / § 227 BGB) =====
allgemein/recht/jedermannsrechte.txt · Zuletzt geändert: 16.07.2018 17:23 von 79.212.226.89