Systemvoraussetzungen

Die Voraussetzungen beziehen sich eher auf die Software die installiert werden muss. An die Hardware werden nur sehr geringe Anforderungen gestellt. Selbst mehrere Jahre alte Computer erfüllen die Hardware-Anforderungen problemlos.

Um das Einsatzleiterwiki zu betreiben werden folgende drei Dinge benötigt. Wenn Sie das Wiki über das automatische Installationsprogramm installieren wird die Server-Software und PHP automatisch mitinstalliert.

1. Webserver mit PHP-Unterstützung

Der Apache-Server wird empfohlen, aber auch auf den meisten anderen bekannten Servern wird von einer problemlosen DokuWiki-Integration berichtet.

2. PHP 5.6 oder höher.

Es wird mindestens PHP 5.6 benötigt. Eine höhere Version ist aber noch besser.

Folgende Einstellungen/Programme werden empfohlen:

Bei der Nutzung eines Ubuntu- oder Debian-Servers wird ab PHP 7 das Paket php-xml benötigt.

3. Einen anständigen Web-Browser

Jeder Browser der letzten paar Jahre sollte funktionieren. Mit Firefox sollten gute Erfahrungen zu machen sein.

Zusätzliche Plugins können darüber hinaus weitere Voraussetzungen besitzen, die Standard-Plugins die mit dem Einsatzleiterwiki mitgeliefert werden funktionieren aber mit den genannten Anforderungen.

Quellenangabe